Niederländisches Königspaar unterstützt Medizintechnik Holland
19-04-2017

Niederländisches Königspaar unterstützt Medizintechnik Holland

Category: Nieuws

Am 14. April 2016, waren Seine Majestät König Willem-Alexander und Königin Máxima zu Gast beim Spitzencluster Medical EMN. Das Königspaar besuchten den deutschen Spitzencluster in Erlangen im Rahmen ihres zweitätiges Staatsbesuches an Bayern, um die Aufmerksamkeit auf den niederländischen MedTech Sektor zu lenken. Herr Prof. Dr. Erich R. Reinhardt, Geschäftsführer von Medical Valley EMN e. V. empfing das Königspaar mit Stolz.

Auf dem Programm standen Themen wie gesellschaftlichen Trends sowie die Herausforderungen und Lösungen auf dem Gebiet medizinischer Robotik, Diagnostik und eHealth. Ebenfalls gab es die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen: Seine Majestät Willem-Alexander, Königin Máxima und der Präsident des niederländischen Arbeitgeberverbandes VNO-NCW, Hans de Boer, tauschten sich angeregt aus mit den anwesenden Unternehmern. John Blankendaal, Geschäftsführer von Brainport Industries, war bei dieser Gelegenheit der persönliche Begleiter des Königs und der niederländischen Botschafterin Monique van Dalen. Die Mitglieder von Medizintechnik Holland erhielten reichlich Aufmerksamkeit durch das Königspaar und wurden in ihrer Initiative bestätigt.

Nach den Gesprächen wohnte das Königspaar der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung zwischen Brainport Industries und dem deutschen Medical Valley EMN bei. Dies ist die dritte Kooperationsvereinbarung im Rahmen des Programmes Partners for International Business  ProgramMedizintechnik Holland das letzten Oktober gegründet wurde. Medical Valley EMN ist ein Cluster mit 150 Mitgliedern aus Erlangen mit dem in den nächsten Jahren der Kontakt ausgebaut werden soll. Ziel dieser Kooperation ist die Stimulierung neuer Partnerschaften zwischen den deutschen und niederländischen Mitgliedsunternehmen.

„Wir freuen uns sehr über den Besuch aus den Niederlanden, da er unterstreicht, dass Medical Valley EMN ein international angesehener Partner für Innovationen im Gesundheitssektor ist. Die Translation von Ideen in Produkte braucht Industrie-Wissenschaftskooperationen, Offenheit und Vielfalt. Die Zusammenarbeit mit Brainport Industries bietet für beide Seiten eine gute Möglichkeit, den Innovationsprozess mit neuen Kompetenzen und Ideen zu unterstützen. So können wir uns gemeinsam den Herausforderungen der Gesundheitsversorgung von morgen stellen.“ somit Prof. Dr. Erich R. Reinhardt.

       

John Blankendaal schuttelt ..der Hand - Königin Máxima im Gespräch mit Nicol van Hoof - König Willem-Alexander im Gespräch mit John Blankendaal, Benno Landsdorp (Demcon), Leo Sanders (MI-Partners) und Raimondo Cau (Foto's: Medical Valley EMN)

Pressemitteilung

Zurück